Logo
Geschichte
- der Badische Hof, damals und heute -
Derzeit leben und arbeiten drei Generationen der Familie Knab im Badischen Hof.
Thomas und Kristina Knab kümmern sich um Küche, Service und Gästebreuung.
Die beiden Töchter sind hier groß geworden und sorgen besonders für gute Laune.
Und auch die Großeltern Lisbeth und Hans packen noch tatkräftig mit an.


Bevor Thomas 2007 den elterlichen Betrieb übernahm, machte er seine Ausbildung zum Koch im Hotel Amberger
in Würzburg. Über Zwischenstationen bei Sternekoch Dieter Müller in Bergisch-Gladbach und der
Hotelfachschule Heidelberg zur Meisterprüfung gelangte er nach München. Hier war er von 2000-2007 als Küchenchef
im fünf Sterne Hotel ArabellaSheraton tätig. Auch seine spätere Ehefrau Kristina lernte er hier kennen.
Veranstaltungsplanung und Kundenbetreuung zählten zu ihren Hauptaufgaben.
Zufälligerweise ist Kristina selbst in einem kleinen Landgasthaus aufgewachsen,
entschied sich für eine Kochausbildung und arbeitete in verschiedenen namhaften Häusern.
Nach einer schönen gemeinsamen Zeit in München, entschlossen Sie sich in Gerchsheim den elterlichen
Betrieb zu übernehmen und sich im Badischen Hof etwas Eigenes und ein neues Zuhause aufzubauen.


Neben dem frischen Wind, den Sie mit brachten, blieb der Charakter als typisches Landgasthaus erhalten.
Ihr Anspruch ist eine bodenständig-authentische Küche mit regionalen und saisonalen Gerichten.
Spürbar ist auch, dass der Badische Hof schon lange ein Teil des Gerchsheimer Ortslebens ist.


Vor den jetzigen „Knabs“ bewirteten schon einige vor ihnen hier Gäste.
Anbei ein kleiner Abriss interessanter Stationspunkte:

Oktober 1834
Erstmalige Erwähnung. Eine Konzession (zum Brauen von Bier) wird bei der Polizeibehörde beantragt.

Juni 1852
Landwirt Adam Engert erhält die Konzession selbstgebrautes Bier zu verzapfen. Das Bier (Schoppen) kostet 3 Kreuzer.
Zwei in Gerchsheim stationierte Gendarmen überwachen die Vorgänge im Wirtshauslokal genau.

Juli 1853
Ein neues Wirtshausschild mit „Badischer Hof“ wird angebracht.

Januar 1883
Oskar Knab kauft das Anwesen und betreibt die Gastwirtschaft Badischer Hof.

Juni 1900
Die Wittwe von Oskar Knab übernimmt den „Badischen Hof“

Juni 1909
Der Sohn Otto Knab übernimmt mit seiner Frau Barbara Katharina, geborene Barthel das Gasthaus, beide versterben 1960
Die Erbengemeinschaft Hildegard, Hedwig, Karl, Elsa und Gustav übernimmt. Hildegard und Hedwig betreiben die Gastwirtschaft.

1919
die Distelhäuser Brauerei wird Bierlieferant (bis heute)

März 1982
Hans Knab, Sohn von Karl Knab übernimmt die Gastwirtschaft. Er renoviert umfangreich und baut das Obergeschoss zu Gästezimmern aus.
Als gelernte Metzger richtet er sich auch eine kleine Wurstküche mit Fleischkühlhaus ein.

Sommer 1994
Ein Anbau mit großem Nebenzimmer und neuen Sanitäranlagen wird gebaut

Sommer 2003
Der Biergarten muss komplett umgestaltet werden, da ein Sommergewitter die über 100 Jahre alten Kastanienbäume
im Biergarten entwurzelt und der ursprüngliche Charakter verloren geht.

September 2007
Sohn Thomas Knab übernimmt in der nächsten Generation und renoviert Teilbereiche.
Auch das Herzstück, die Küche, wird auf den neuesten Stand gebracht.
Es gibt nun zusätzlich Münchner Paulaner Weißbier.

Winter 2010
Umfassende Neugestaltung der Gästezimmer

...seitdem
u.a. Aufbau einer Photovoltaikanlage und Erneuerung von Heizkörpern zur Verbesserung der Energieeffiziens,
neues Mobiliar für den Biergarten, Herrichten der Scheune als Einstellplatz für Fahrräder und Motorräder,
Ausbau der Online-Präsenz u.a. auf Hotelbuchungs-Portalen

Zukunft
...auch zukünftig wird es in dem relativ großen Haus nicht an Stellen mit Handlungsbedarf und neuen Ideen fehlen.
So soll in naher Zukunft der Eingangsbereich behindertengerecht umgebaut werden und das Dach könnte auch wieder Renovierungsarbeiten und eine komplette energetische Sanierung vertragen.
Logo
Logo